Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus E. •

Frage an Guido Westerwelle von Klaus E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

in der Märkischen Oderzeitung vom 20.07.2009 war zu lesen:
Berlin (dpa) Die FDP strebt im Falle einer Regierungsbeteiligung die rasche Aussetzung der Wehrpflicht in Deutschland an. Partei- und Fraktionschef Guido Westerwelle bezeichnete es als "absolut unfair", dass die einen dienen müssten, während die anderen schon verdienen könnten. Wenn die Wehrpflicht nicht mehr gerecht organisiert werden könne, müsse die Bundeswehr in eine Freiwilligen-Armee umgewandelt werden.
Meine Fragen:
1. Bedeutet das die Aufhebung der Wehrpflicht?
2. Was ist unter "Aussetzung" der Wehrpflicht zu verstehen?
3. Was ist unter "Freiwilligen-Armee" zu verstehen?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Eckert

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Eckert,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21. Juli 2009 und für Ihre Fragen.

Für die Freien Demokraten und mich ganz persönlich ist klar:
Die allgemeine Wehrpflicht stellt einen tiefen Einschnitt in die Lebensplanung und in die Freiheit junger Bürger in unserem Land dar. Allerdings für einen immer geringer werdenden Anteil, denn von 440.000 jungen Männern eines Jahrgangs rücken nur 70.000 tatsächlich in die Kasernen ein. Wehrgerechtigkeit ist ein aber ein wichtiges Anliegen der FDP. Dass die einen dienen und die anderen in dieser Zeit schon verdienen, ist absolut unfair.

Wenn die aktuelle Bedrohungslage keine Wehrpflicht mehr erfordert und man die Wehrpflicht auch deshalb nicht mehr gerecht organisieren kann, dann muss man die Bundeswehr in eine Freiwilligenarmee umwandeln, wie das die meisten unserer Verbündeten längst getan haben. Für diesen Kurs setze ich auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP