Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irene K. •

Frage an Guido Westerwelle von Irene K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle!
Da das Bundesfinanzministerium auf mein Problem nicht eingeht, bitte ich um Ihre Hilfe.
Warum werden Renten besteuert, auch wenn diese unter der
Bemessunbgsgrenze ( 7.664 € )liegen? Ich sehe es als einen ganz infamen Betrug an, dass man Rentner so betrügt.
Hat die gesetzliche Regelung hier nicht eine Lücke gelassen oder
war es Absicht, um die Rentner zu betrügen?
Die Abgeltungssteuer beginnt auch erst bei einem Betrag X
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich dieser sehr bedeutsamen Frage annehmen würden. Es betrifft viele Rentnerinnen und Rentner in meinem Umfeld.
Vielen herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Irene Kolb

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Kolb,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ab dem 1. Januar 2009 müssen Rentner 50% ihrer gesetzlichen Rente versteuern, wenn dieses Einkommen den Grundfreibetrag übersteigt. Nach dem Alterseinkünftegesetz steigt der zu versteuernde Rentenanteil für jeden Rentnerjahrgang bis 2020 um jährlich 2%.
Für Rentner gelten dabei wie für alle anderen Steuerzahler die Grundfreibeträge von € 7.834 für 2009 bzw. von € 8.004 ab 2010. Liegt der steuerpflichtige Teil der Rente unter diesen Beträgen, fällt keine Steuer an.
Seien Sie versichert, dass die Freien Demokraten und ich ganz persönlich auch weiterhin für eine Politik werben werden, die den Prinzipien folgt: Wer fleißig ist, hat mehr verdient. Wer arbeitet, muss mehr haben als derjenige, der nicht arbeitet. Wer ein Leben lang hart gearbeitet hat, der hat auch Anspruch auf eine gute Rente. Deshalb setzt sich die FDP für eine wachstumsfreundliche Wirtschaftspolitik ein. Denn nur wenn die Wirtschaft wächst, können auch Renten steigen. Dabei setze ich auf Ihre Unterstützung.
Nochmals vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP