Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten B. •

Frage an Guido Westerwelle von Thorsten B. bezüglich Wirtschaft

Kann der Staat sein Geld nicht selbst schöpfen, um nicht das Geld gegen Schuld und für Zins bei Banken zu Leihen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Herr Bühligen,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 5. Juli 2009 an Herrn Dr. Guido Westerwelle, MdB. Der Vorsitzende bat mich, Ihnen zu antworten.

Die Geldpolitik in der Europäischen Union wird von der Europäischen Zentralbank in Zusammenarbeit mit den nationalen Zentralbanken verantwortet. Sie arbeiten unabhängig von den Weisungen der Mitgliedsstaaten.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Biesel
Leiter des Büros
des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion