Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter S. •

Frage an Guido Westerwelle von Dieter S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Der Pakt "Forschung und Innovation II" der jetzigen Bundesregierung sieht von 2011 bis 2015 eine jährliche 5 % Steigerung der universitären und ausseruniversitären Forschungseinrichtungen vor. Meine Fragen an Sie:

1. Wie stehen Sie zu diesem Vorhaben?
2. Werden Sie, sollte die FDP an der nächsten Regierung teilnehmen, dieses Vorhaben weiter durchführen oder wird dieses angesichts knapper Kassen gestrichen?
3. Wie sollen die KMU unterstützt werden?
4. Wollen Sie die Verteilung der Gelder ändern, wenn ja nach welchem Schema?

Mit freundlichen Grüssen

D. Scheuble

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Scheuble,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30. Juni 2009 und für Ihr Interesse an unserer Programmatik.

Die FDP unterstützt den Pakt "Forschung und Innovation II". Wir Liberale wissen: Investitionen in Forschung und Innovationen sind Zukunftsinvestitionen in unser Land. Zudem setzen wir uns für zusätzliche indirekte Forschungsförderung, beispielsweise in Form von steuerlichen Forschungsmodellen für kleine und mittlere Unternehmen ein. Das haben wir in den letzten Jahren durch entsprechende parlamentarische Initiativen auch immer wieder unterstrichen.

Nochmals vielen Dank für Ihr Interesse. Weiterführende Informationen erhalten Sie gerne auch von unseren zuständigen Forschungspolitikern der FDP-Bundestagsfraktion. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP