Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helge Joachim B. •

Frage an Guido Westerwelle von Helge Joachim B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,
wenige Tage vor der Landtagswahl in M-V bekamen wir eine Werbekarte Ihrer Partei. Alle Kandidaten stellten sich vor. Mit Foto und Tätigkeit. Auf deren Rückseite fanden wir die die gemeinsamen Ziele. Untr Punkt zwei stand:
Wir stehen für: Extremismusschulungen für Vereine und Initiativen.
Wir haben umgehend bei Herrn Dr. Seidel nachgefragt und eine Mail an die Bundesgeschäftsstelle geschickt. Leider von keinem den angesprochenen eine Antwort erhalten. "Was versteht die FDP unter "Extremismusschulungen"? Wir haben mehrere Menschen, ohne Nennung der Partei, gefragt und fast immer rechte Gruppen, selten linke Gruppen genannt bekommen.
Eine kurzfristige Antwort würde uns freuen.
Helge Joachim Blankenstein

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Blankenstein,

haben Sie vielen Dank für Ihren Hinweis.

Nach Rücksprache mit dem FDP Landesverband Mecklenburg-Vorpommern und der FDP Rostock kann ich Ihnen mitteilen, dass es sich bei der von Ihnen angesprochenen Formulierung - Wir stehen für Extremismusschulungen für Vereine und Initiativen - selbstverständlich um ein Missverständnis handelt, das die FDP Rostock sehr bedauert.

Natürlich verfolgt die FDP das Ziel, Vereinen und Initiativen im Kampf gegen den Extremismus unterstützend zur Seite zu stehen. Bereits in der Vergangenheit haben entsprechende Veranstaltungen in Rostock stattgefunden, die auf breite Zustimmung stießen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB