Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried E. •

Frage an Guido Westerwelle von Wilfried E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Westerwelle ,
warum gibt es in diesem Lande keine wirkliche Demokratie ( Volksentscheide auf Bundesebene ) ?Ich finde das ein Armutszeugnis für Die BRD .

MfG

W.Eickhoff

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Eickhoff,

haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 7. Juni 2009 und für Ihre Frage.

Ich stimme Ihnen zu, dass wir Deutschen mehr direktdemokratische Elemente haben sollten. Deutschland ist zum Beispiel reif für eine Direktwahl seines Staatsoberhauptes. Eine Direktwahl stärkt die demokratischen Beteiligungsrechte der deutschen Bürger. Eine gleichzeitige Verlängerung der Amtszeit des Bundespräsidenten auf sieben Jahren stärkt die Unabhängigkeit des Bundespräsidenten und des Amtes. Eine einmalige längere Amtszeit schließt zu dem jegliche Spekulationen über eine Wiederwahl aus.

In meinem Papier "Reformen für die Reformpolitik" habe ich meine Vorschläge zur Erneuerung unseres demokratischen Systems zusammengefasst. In der Anlage übersende ich Ihnen den Link zu meinem Aufsatz und hoffe, er findet Ihr Interesse. Für den Kurs, den Sie darin erkennen, werden die Freien Demokraten und ich ganz persönlich weiter werben. Dabei setze ich auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP

Link zum Dokument "Reformen für die Reformpolitik":
http://westerwelle.live.wcsite.universum.de/Positionen/355c21i35/index.html