Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von dietmar n. •

Frage an Guido Westerwelle von dietmar n. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

ich bedanke mich für
Ihre Antwort vom 29.05.09.
Leider haben Sie meine Frage vom 19.05.09 bzgl. der Gegenfinanzierung des FDP-Steuermodells nicht richtig gelesen.
Nun,wenn man sich die Gegenfinanzierung (35Mrd:Effizienzsteigerungen,Sparen bei ARGE(wo?),Subventionsabbau(wo?),negative Folgen für Arbeitsmarkt bleiben unerwähnt)ansieht,mag man ja kaum glauben,daß die FDP in der deutschen Nachkriegszeit bereits einige Mehrwertsteuererhöhungen und die Erhöhung des Eingangssteuersatzes von 19% auf 25,9% (1996) mitgemacht hat.

Nun meine Frage zu der von Ihnen angesprochenen Gesellschaft und Dynamik im Arbeitsmarkt:
Wenn Ihre Partei einen Einkommensmillionär im Jahr (fast) sechsstellig besserstellen möchte,50% der Haushalte,die keine Einkommensteuer zahlen, aber gar nicht,welche Dynamik entwickelt sich hieraus bspw. für einen 400Euro-Jobber und inwieweit schweißt dies die Gesellschaft zusammen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG

Dietmar Neumann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

Ihre erneute Nachricht vom 8. Juni 2009 an Herrn Dr. Guido Westerwelle, MdB haben wir erhalten. Der Vorsitzende bat mich, Ihnen zu antworten.

Der Vorsitzende hat in diesem Forum bereits mehrfach klar Stellung zum Thema Steuerstrukturreform bezogen. Wir verweisen auf die entsprechenden Antworten.

Wir freuen uns über Ihr tiefer gehendes Interesse an liberaler Programmatik. Damit Platz und Gelegenheit bleibt, auch Fragen aus anderen Sachgebieten ausführlich zu beantworten, nutzen wir gerne die Gelegenheit, Sie auf das umfangreiche Internetangebot der Freien Demokraten hinzuweisen. Unter http://www.fdp.de finden Sie Beschlüsse der Liberalen im Wortlaut.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Biesel
Leiter des Büros
des Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion