Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Aloys H. •

Frage an Guido Westerwelle von Dr. Aloys H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

mit grußem Interesse habe ich Ihre Antwort zu einer Frage vom letzten Jahr gelesen, die ich nochmals zitieren will:

"Wir Liberale haben Einwanderung schon immer als Chance und nicht als Bürde begriffen. Ziel unserer liberalen Integrations- und Migrationspolitik ist es daher, Zuwanderung nach Deutschland so zu gestalten, dass die Menschen, die zu uns kommen, hier auch eine echte Chance bekommen. Voraussetzung für eine erfolgreiche, qualifizierte Zuwanderung nach Deutschland ist aber auch die Bereitschaft seitens der Einwanderer, sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Für uns Freie Demokraten ist dabei klar: Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration ist die Kenntnis der deutschen Sprache. Darauf werden wir auch in Zukunft großen Wert legen."

Hierzu drei Fragen:

1) Welchen Stellenwert hat die Integrationspolitik für die FDP ?

2) Warum wird nicht angesichts der demographischen Katastrophe offensiver um Einwanderung geworben ? Jetzt wäre wohl noch Zeit. In 20 Jahren, wenn Deutschland zur zwei Dritteln aus Rentnern besteht, wird es offensichtlich schwieriger!

3) Warum wird die demographische Katastrophe in Deutschland von der Politik einfach hingenommen, ohne zu handeln. Länder wie die USA oder Australien haben es doch gezeigt, daß es möglich ist, durch Einwanderung eine Dynamik in Gang zu setzen, die allen zugute kommt.

Mit bestem Dank und Gruß

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hüttermann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 31. Mai 2009 und für Ihr Interesse. Darüber habe ich mich gefreut.

Migrations- und Integrationspolitik spielt für die FDP gerade angesichts der demographischen Entwicklung in unserem Land eine entscheidende Rolle. Noch in diesem Monat wird die FDP-Bundestagsfraktion zu dem Thema einen Fachkongress durchführen.

Zu näheren inhaltlichen Einschätzungen bitte ich Sie, sich zuständigkeitshalber an die Fachsprecherin der FDP-Bundestagsfraktion für Integration und Migration, Frau Sibylle Laurischk MdB, zu wenden. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Bundesvorsitzender der FDP
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion