Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Guido Westerwelle von Hans-Günter G. bezüglich Finanzen

"Jetzt müssen die Steuern in Deutschland gesenkt werden, damit den Menschen mehr Netto von ihrem hart erarbeiteten Brutto bleibt und die Kaufkraft im Land gestärkt wird. Steuersenkungen, wie sie bereits in vielen unserer europäischen Nachbarländern beschlossen wurden, sind ebenso ein Gebot der Stunde wie ein einfacheres und gerechteres Steuersystem."

Sehr geehrter Herr Westerwelle,

Können Sie mir bitte eine Finanzierung dieser Forderungen aufzeigen, die keine Sozialstreichungen bedeuten?
Erklären Sie mir bitte jetzt nicht, dass die angeblich dadurch entstehenden Arbeitsplätze mehr Steuereinnahmen bedeuten würden, denn an diese Arbeitsplätze zu glauben wird auch Ihrem Klientel schwer fallen. Die Menschen die dringend mehr im Geldbeutel bräuchten, würden Steuersenkungen nichts nützen, da sie keine Steuern zahlen. Aber das hören Sie doch auch bei jeder Diskussion.

Bei den meisten europäischen Nachbarländern sind die Steuern höher als bei uns und das wissen Sie auch.

Darum meine Fragen:
Welche Steuern sollen gesenkt werden und wen wollen Sie bei Steuersenkungen zur Kasse bitten?
Welche Leistungen sollen zur Finanzierung gekürzt werden?

Bitte um eine ernsthafte Antwort, wenn Ihnen das möglich ist.

Schöne Grüße
Hans-Günter Glaser

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Glaser,

haben Sie vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 30. Mai 2009 und Ihre Fragen.

Die FDP hält Kurs. Deutschland braucht ein niedrigeres, einfacheres und gerechteres Steuersystem, weil faire Steuern die Voraussetzung für solide Staatsfinanzen sind: Nur bei einem fairen Steuersystem lohnt sich Leistung und Arbeitsplätze können entstehen. Und nur wer Arbeit hat, kann auch Steuern zahlen. Diesen Zusammenhang werde ich auch in Zukunft klar herausstellen.

Gern übersende ich Ihnen als Anlage zu meiner Antwort den Link zu unserem liberalen Sparbuch 2009, in dem wir 400 ganz konkrete Sparvorschläge gemacht haben, sowie den Link zum Entlastungsvolumen unseres Steuerkonzeptes und den Gegenfinanzierungsmaßnahmen, die wir ergreifen wollen. Ich hoffe, diese beiden Dokumente finden Ihr Interesse.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP

Link zum Liberalen Sparbuch 2009:
http://www.fdp-fraktion.de/webcom/show_article.php?wc_c=1505&wc_id=1

Link zum Entlastungsvolumen und der Gegenfinanzierung des liberalen
Netto-Konzepts:
http://www.hermann-otto-solms.de/files/6186/Finanzielle_Auswirkungen_10.06.08.pdf