Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Guido Westerwelle von Peter K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

ich habe den Eindruck, dass die mit Einkommen von sagen wir 60-80k€ relativ zu hohe Lasten anfallen. In diese Klasse fallen beispielsweise Ingenieure, Software-Entwickler, generell Akademiker in einer technischen Laufbahn, die aus meiner Sicht wichtige Leistungsträger der Gesellschaft sind.
Mit einem Einkommen leicht über den Beitragsbemessungsgrenzen der Sozialversicherungen fallen prozentual die höchsten Abzüge an. Auch im Bezug auf spätere Rente muss der volle Beitrag in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt werden, gleichzeitig bleibt nicht genug übrig um privat die Rentenlücke zu schließen, so dass ich für diese Einkommensklasse den größten Einbruch im Lebensstandard im Alter vorhersehe.

Meine Frage ist, wie die FDP diese Leistungsträger der Gesellschaft entlasten will?
Das Steuerkonzept der FDP mit einem bei 50000€ einsetzenden Spitzensteuersatz erscheint mir weiterhin ungerecht für diese Einkommensklasse. Was spricht aus ihrer Sicht gegen einen Spitzensteuersatz, der ab 100000€ greift, beispielsweise eine 4. Stufe mit 42% wie bisher?

Mit freundlichen Grüßen,

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kirchner,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20. Mai 2009 und für Ihre Frage.

Für die Freien Demokraten und mich ganz persönlich ist klar: Jetzt müssen die Steuern in Deutschland gesenkt werden, damit den Menschen mehr Netto von ihrem hart erarbeiteten Brutto bleibt und die Kaufkraft im Land gestärkt wird. Steuersenkungen, wie sie bereits in vielen unserer europäischen Nachbarländern beschlossen wurden, sind ebenso ein Gebot der Stunde wie ein einfacheres und gerechteres Steuersystem.

In unserem Netto-Konzept haben wir dargelegt, für welche Politik wir stehen, damit den Menschen mehr Netto vom Brutto bleibt. Wir Liberale wissen: Die Netto-Frage ist die wahre soziale Frage dieser Zeit, jedenfalls für die, die den Karren in Deutschland ziehen.

Mit meiner Antwort übersende ich Ihnen den Link zum Beschluss „Die gerechte Steuer: Einfach, niedrig und sozial. Das Nettokonzept der FDP“ im Wortlaut und hoffe, er findet Ihr Interesse. Seien Sie versichert, dass die Freien Demokraten und ich ganz persönlich auch in Zukunft massiv für dieses Konzept werben werden. Dabei setze ich auf Ihre Unterstützung.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP

FDP-Nettokonzept: http://59.parteitag.fdp.de/files/197/BPT-Nettokonzept.pdf