Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von dietmar n. •

Frage an Guido Westerwelle von dietmar n. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

mit Interesse verfolge ich, daß Ihre Partei einen Drei-Stufen-Einkommensteuertarif von 10,25 und 35% einführen möchte,damit sich "Arbeit wieder lohnt".
Nun meine Fragen hierzu:
1.Was möchten Sie für diejenigen tun,die für wenig Geld hart arbeiten,aber gar keine Einkommensteuer zahlen?
Haben Sie 50% der Haushalte,die keine Einkommensteuer zahlen,einfach vergessen?
Soll sich so Arbeit,die Arbeitnehmer verrichten,in vielen Fällen weiterhin nur für den Arbeitgeber lohnen?
2.Warum liest und hört man in den Medien nichts über eine detaillierte Gegenfinanzierung ihres Modells?Immerhin werden geschätze 35Milliarden Euro Mindereinnahmen in Kauf genommen.

Über Antworten würde ich mich freuen.

MfG

Dietmar Neumann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

Ihre Nachricht vom 20. Mai 2009 habe ich erhalten. Über Ihr Interesse an unserer Programmatik freue ich mich.

Die Freien Demokraten und ich ganz persönlich kämpfen für ein faires Steuersystem, damit die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland endlich entlastet werden und mehr Netto von ihrem hart erarbeiteten Brutto behalten. Wir kämpfen aber auch für ein faires Steuersystem, damit in Deutschland die Dynamik aufkommt, die wir brauchen, damit mehr Arbeitsplätze entstehen können. Faire Steuern sind nicht nur gut für einen Teil unserer Gesellschaft. Faire Steuern sind gut für die gesamte Gesellschaft. Das werden wir auch in Zukunft klar vertreten.

Wie wir unser Steuermodell "Einfach, niedrig und sozial" finanzieren wollen, haben wir detailliert vorgerechnet. Sie können diese Rechnungen auf der Homepage von unserem finanzpolitischen Sprecher, Herrn Dr. Hermann Otto Solms, einsehen. Ich setze auf Ihre Unterstützung für unseren Kurs.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB