Portrait von Guido Westerwelle
Guido Westerwelle
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann B. •

Frage an Guido Westerwelle von Hermann B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Westerwelle,

eine Frage zur Gesundheitspolitik der FDP:
Plant die FDP eine Gleichstellung der Behandlungen von Privat- und ges. Versicherten?
Es ist doch eine Verhöhnung der Gleichberechtigung, wenn Beamte, Privat ersichert, alle Leistungen zur etwa Hälfte von der Versicherung und zur Hälfte aus Steuergeldern bezahlt bekommen, während gesetzlich Versicherte neben den relativ hohen Kassenbeiträgen, den Praxisgebühren und den Rezeptgebühren auch noch Teile der Behandlungen selbst bezahlen müssen und dann noch wie unerwünschte "Kunden" von oben herab als Patienten 5. Klasse behandelt werden.
Wer einmal erlebt hat, wie unterschiedlich beide Gruppen beim Arzt abgefertigt werden (Kasse oder Klasse? -Originalton Endo-Klinik Hamburg), der zweifelt am Artikel 3 des Grundgesetzes!

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Böhm

Portrait von Guido Westerwelle
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Böhm,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht vom 10. Mai 2009 und für Ihre Frage.

Die Freien Demokraten und ich ganz persönlich lehnen eine Zweiklassenmedizin ab. Die FDP-Bundestagsfraktion hat die Gesundheitsreform, wie sie CDU/ CSU und SPD am 2. Februar 2007 in den Deutschen Bundestag eingebracht haben, geschlossen abgelehnt. Denn wir wollen keinen Kassensozialismus und keine bürokratische Staatswirtschaft, sondern wirksamen Krankenversicherungsschutz für alle Menschen in Deutschland. Dazu brauchen wir einen grundlegenden Neuanfang im Gesundheitssystem und dürfen uns nicht länger mit kleinen Reparaturen begnügen.

Wir Freie Demokraten setzen uns für ein Modell des privaten Krankenversicherungsschutzes mit sozialer Absicherung für alle ein. So bleibt niemand ohne Versicherungsschutz und die Effizienzgewinne eines wettbewerblichen Systems werden voll ausgeschöpft. Unter www.gesundheit.fdp.de finden Sie ausführliche Informationen zur liberalen Gesundheitsreform.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zuschrift und Ihre Frage. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP