Guido Westerwelle
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Guido Westerwelle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Björn M. •

Frage an Guido Westerwelle von Björn M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Westerwelle,
nach einem evtl. Regierungsantritt im Herbst: Was werden Sie unternehmen gegen die kilometerlangen Staus auf unseren Autobahnen.
Welche infrastrukturellen Maßnahmen im Bereich Datenaustausch/Internet sind geplant?
Natürlich unterstütze ich die FDP und bin gepannt auf Ihre Antworten.
Vielen Dank im Voraus,
Björn Meißner

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meißner,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage.

Mobilität ist ein Grundbedürfnis von Menschen und Voraussetzung für individuelle Lebensqualität und Wirtschaftswachstum. Eine gute Verkehrsinfrastruktur ist ein zentraler Standortfaktor für eine wettbewerbsfähige deutsche Volkswirtschaft und damit Voraussetzung für Arbeitsplätze und Wohlstand. Die FDP lehnt die ideologisch geprägten Behinderungen beim Ausbau von Verkehrsinfrastruktur und die Gängelei der Bürger bei der Wahl des Verkehrsmittels ab.

Aufgabe des Staates ist die Bereitstellung der Verkehrsinfrastruktur. Unsere Infrastrukturpolitik orientiert sich nicht an Wunschträumen, sondern an den Realitäten auf dem Verkehrsmarkt. Die Straße ist und bleibt Hauptverkehrsträger mit rund 90 Prozent des Personenverkehrs und über 70 Prozent des Güterverkehrs. Gleichzeitig stößt das Schienennetz in vielen Regionen an die Kapazitätsgrenze. Beides muss - neben Umweltgesichtspunkten - auch bei der Verteilung der Investitionsmittel berücksichtigt werden. Dafür steht die FDP und dafür werbe ich um Ihre Stimme. Denn je stärker die FDP bei den Wahlen wird, desto mehr können wir für Deutschland erreichen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an liberaler Politik. Ihnen persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Guido Westerwelle, MdB
Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Bundesvorsitzender der FDP