Günther Knoblauch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Knoblauch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Günther Knoblauch von Andreas K. bezüglich Wirtschaft

Warum ist bei der Rentenpolitik nichts neues möglich ?
Wär es nicht möglich die Rentenbeiträge einfach gleich zuhalten und mit den erzielten Überschüssen einen Fond einzurichten mit der Aufgabe Mittelständische Firmen mit Zukunft die von ausländischer Übernahme bedroht sind zu übernehmen !
Diese Art von Rentenvorsorge hätte bei allen Arbeitnehmern hohen Zuspruch !

Danke für die Antwort !

Antwort von
SPD

Um die Rentenbeiträge auch in Zukunft stabil halten zu können, halte ich die Erhöhung für nötig. Ich bin aber der Ansicht, dies sollte nicht mit Wirtschaftsförderung vermischt werden. Zur Wirtschaftsförderung müssen wir uns unabhängig von der Rente bekennen. Es wurde bisher zu wenig beachtet in der Wirtschaftspolitik, dass z. B. China dabei ist, unser Know-How zu übernehmen. Kompetenz und Wertschöpfung müssen wir in unserer Region erhalten – hier ist schon zu viel verloren gegangen, z.B. was die Stahlproduktion, Glas und Textil angeht. Bei der Elektrotechnik laufen wir ebenfalls Gefahr, dass dies auch hier geschieht, deshalb setze ich mich z. B. für ein Batteriewerk bei uns in der Region ein.