Was sind die Ursachen/Gründe, dass die Inklusion von Menschen mit Behinderung nicht funktioniert - insbesondere im Bereich der schulischen Inklusion?
Werter Herr Dr. Bergmann,
die deutsche Bundesregierung - und somit auch die NRW-Landesregierung - hat sich verpflichtet, die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung umzusetzen. Diesbezüglich muss sich nun eine bundesdeutsche Delegation im Rahmen einer offiziellen Staatenprüfung gegenüber der UN rechtfertigen (https://www.news4teachers.de/2023/08/staatenpruefung-zur-inklusion-deutschland-droht-blossstellung-vor-den-vereinten-nationen-weil-es-an-sonderschulen-festhaelt/).
„In Deutschland herrscht in der Politik und auch in weiten Teilen der Gesellschaft ein verfehltes Inklusionsverständnis. So wird die Mehrheit der Kinder mit Behinderungen weiterhin nicht inklusiv beschult und wächst ohne schulischen Kontakt zu nichtbehinderten Kindern auf. Das Ziel einer inklusiven Gesellschaft ist so nicht zu erfüllen."
Warum hält die NRW-Landesregierung weiterhin an Sonderschulen fest und schließt Kinder mit Behinderung vom Regelunterricht, wie es der AfD-Chej Höcke wünscht, aus?