Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter L. •

Frage an Gregor Gysi von Peter L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,
die amerikanische FED will massiv die Geldmenge erhöhen um faule Kredite von Banken zu kaufen. Mich hat erstaunt, dass es danach keinen Aufschrei der Entrüstung in der Politik und Bevölkerung gab. Schließlich wird dadurch der Dollar entwertet und damit entschulden sich bewusst oder unbewusst die USA und andere Dollar-Länder durch die Hintertür. Liege ich da falsch?
Wie sehen Sie das? Warum wird dieser Vorgang nicht in Politik und Medien thematisiert?

Viele Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lehmann,

die USA versuchen auf verschiedenen Wegen ihre Probleme zu lösen. Selbstverständlich gehen sie auch den Weg, den Dollar zum Nachteil der anderen Länder abzuwerten. Allerdings sind sie auch darauf angewiesen, dass China, Saudi-Arabien und andere Länder nach wie vor ihre Geldreserven bei ihnen anlegen. Deshalb wird dort schwer um die richtige Lösung gestritten und gekämpft.

Hinsichtlich der Reaktion in den Medien ist es wohl so, dass zu wenige etwas davon verstehen und zu wenige die Folgen sich ausrechnen können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi