Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Klaus B. •

Frage an Gregor Gysi von Klaus B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

in den USA und in Großbritannien fanden öffentliche Anhörungen von Industrie- und Bankmanagern statt. Wann passiert das endlich in Deutschland?

Freundliche Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Böttcher,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 11. Februar.
In den USA und Großbritannien herrschen diesbezüglich andere Gesetze als in Deutschland. Unsere Fraktion plant aber einen Untersuchungsausschuss, der in der nächsten Legislaturperiode nach September 2009 gebildet werden soll. Vor einen solchen Untersuchungsausschuss könnten und müssten dann auch die Industrie- und Bankmanager geladen werden. Wir stellen den Antrag nicht jetzt, weil dann der Ausschuss mit Ende der Legislaturperiode seine Tätigkeit beenden müsste. Deshalb tritt eine gewisse Verzögerung ein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi