Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Lothar K. •

Frage an Gregor Gysi von Lothar K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ich halte unser, vor allem das Bayerische Bildungssystem für eine Katastrophe. Es gibt zu viele überflüssige Hürden und Barrieren, die dazu führen, dass wir die Stärken vieler junger Leute nicht nutzen, weil Ihre Wunschausbildung an Voraussetzungen scheitert, die sie dafür nicht brauchen. Andere Länder tun alles um möglichst vielen ein Studium zu ermöglichen. Bei uns will man möglichst viele daran hindern. Die Hauptschulen bluten aus. Deshalb werden Lehrer in den 4. Klassen angewiesen dafür zu sorgen, dass möglichst viele Kinder die Voraussetzungen für eine weiterführende Schule nicht erfüllen. Das ist im Interesse der überfüllten Gymnasien und Realschulen. Dort werden die Anforderungen während der Probezeit durch diverse Maßnahmen so erhöht, dass man viele zurückschicken kann um vernünftige Klassengrößen zu kriegen. Demotivation pur. Ich besuchte eine Wirtschaftsschule, hatte Mittlere Reife, eine Ausbildung als Bankkaufmann, sechs Jahre Berufserfahrung und drei Jahre Abendstudium BWL an der VWA. Trotzdem durfte mich die Deutsche Bundesbank nicht einstellen weil mir die Fachhochschulreife fehlte; die VWA wurde mir deshalb im gesamten öffentlichen Dienst nicht anerkannt. Später wollte ich diese nachholen. Ich hatte von Wirtschaft genug und wollte dies im Sozialzweig an der BOS tun. Geht nicht, nur Wirtschaft möglich. Jetzt habe ich fach-gebundene Hochschulreife. In meiner Stadt an der Uni darf ich Wirtschaftsmathematik, -informatik oder -ingenieurwesen studie-ren. Da hätte ich keine Chance das Studium zu bestehen. Was mich interessiert darf ich nicht weil die 2. Fremdsprache fehlt, die dafür nicht nötig ist. Viele Migranten scheitern an Deutsch. Sie können oft viel besser Deutsch als viele ihrer Mitschüler Englisch aber für eine Prüfung mit Sprachanalyse reichts nicht. Notenausgleich ist für Deutsch nicht möglich. Sie könnten z. B. gute Ingenieure werden, dürfen es aber nicht. Können wir uns das wirklich leisten? Wollen Sie diese Zustände ändern und wie?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kindermann,

Ihre Nachricht vom 9. Januar hat mich erreicht.
Zunächst treten wir für ein Bildungskonzept für ganz Deutschland ein und nicht für 16 verschiedene Bildungssysteme. Wir fordern Gemeinschaftsschulen, die unterschiedlich ausgerichtet sein können, in denen aber alle Kinder eine gute Chance erhalten, sich im höchsten Maß zu bilden. Die soziale Ausgrenzung, die in Bayern betrieben wird, lehnen wir ab. An der Gemeinschaftsschule sollen die Meisten bis zum Abitur geführt werden. Es gibt bei uns auch Vorstellungen, dass Absolventen der 10. Klasse mit dem Erlernen eines Berufes auch die Hochschulreife erwerben sollen.

Insgesamt kämpfen wir auf jeden Fall dafür, die Chancengleichheit in der Bildung wesentlich zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi