Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Horst E. •

Frage an Gregor Gysi von Horst E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wie würde von der Linkspartei das bundesdeutsche Beamtenrecht gestaltet und welche Veränderungen gegenüber dem bisherigen Recht hätte ich als Ruhestandsbeamter zu erwarten, wenn die Linkspartei Regierungsverantwortung übernehmen würde?

Gestatten Sie mir bitte noch ein Bonmot: wie wäre es, wenn Sie Herrn Westerwelle in einer künftigen Diskussion, falls er wieder PDS sagt, bitten würden doch SED zu sagen. Ich meine, er würde damit deutlich machen, daß er nicht von gestern ist, sondern von vorgestern.

Mit freundlichem Gruß

H. Ehrhardt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ehrhardt,

Ihre Nachricht vom 8. Januar hat mich erreicht.
Für Sie würde sich selbstverständlich nichts ändern, weil in erworbene Ansprüche niemals eingegriffen werden darf.

Allerdings bin ich dafür, den Beamtenstatus zu reduzieren. Beamte muss es in der Justiz und in der Polizei geben und in Kernbereichen der Ministerien. Ich bin aber dagegen, Lehrerinnen und Lehrer und Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer zu verbeamten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi