Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von John P. •

Frage an Gregor Gysi von John P. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

mich berührt seit langem die nachfolgende Frage:
wie ist die offizielle Bergründung der Bundesregierung dafür, dass die Re nten im Osten nach fast 20 Jahren immer noch erheblich niedriger sind, als im Westen ?Solange solche Differenzen bestehen braucht man sich nicht zu wundern,dass sich hier viele Leute wie Menschen 2. Klasse fühlen.

Bin gespannt auf die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
John Paetke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Paetke,

von der Bundesregierung ist diesbezüglich keine klare Antwort zu erhalten. Sie würdigen sich lediglich selbst, weil so viel auf dem Rentengebiet geleistet worden sei. Sie beschreiben aber das Problem völlig richtig, denn für die gleiche Arbeitsleistung gibt es nach wie vor keine gleiche Rente. Wir haben deshalb die Angleichung der Rentenwerte beantragt, aber erfolglos. Noch in diesem Jahr werden wir 17 Anträge zu Überführungslücken und Überführungsungerechtigkeiten abstimmen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi