Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Alexander F. •

Frage an Gregor Gysi von Alexander F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi
Meine Frage bezieht sich auf das Bildungssystem! Um genauer zu werden um eine Grundgesetz Frage denn das Bildungssystem ist ja nun den Ländern unterlegen, gehört damit den Föderalen Kultusministerien an. Ich stelle meine Frage Ihnen weil bei meiner Partei, wo ich Mitglied bin so Sätze höre wie: "Wir brauchen Wettbewerb im Bildungssystem!" und ich in diesem Punkt nicht zustimmen kann und will! Ich bin zwar auch gegen Gesammtschulen, denn ich bin der Meinung das ein durch Reformen verbessertes dreigliedriges Bildungssystem erhaltbar ist, aber es muss in jedem Bundesland gleich sein und damit Fair! Ich weiß dass Sie für das Gesamtschulsystem eintreten, aber das bringt nur noch mehr Verwirrung und Ungleichheit. Sie können ja auch hierzu nachmal Stellung nehmen, muss aber nicht sein.
Aber nun zu meiner eigentlichen Föderalismus oder Grundgesetzfrage, wäre es möglich das Bildungssystem aus den Föderalen Kultusministerien zu lösen und ein auf Bundesebene agierendes und für jedes Bundesland gleiches Bildungsministerim zu "errichten" oder einzuführen? Wenn sie mir eine Information geben könnten währe das schön und sie könnten ja zu meiner Idee Stellung nehmen! Wenn Sie mir eine Stelle geben könnten wo ich nachfragen könnten? Denn ich hatte keinerlei Ahnung wo ich mich melden könnte, aber ich weiß nicht ob das Ihre Zuständigkeit betrifft, wenn nicht dann möchte ich mich in aller Form bei ihnen Entschuldigen!

Mit den freundlichsten Grüßen
Alexander Fröhm

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fröhm,

Ihre Nachricht vom 30.12. hat mich erreicht.
Das Grundgesetz regelt, dass die Bildung Angelegenheit der Länder ist. Natürlich könnten 2/3 der Mitglieder des Bundestages und des Bundesrates beschließen, das Grundgesetz diesbezüglich zu ändern und eine Bundeszuständigkeit begründen. Dies wäre meines Erachtens auch dringend erforderlich, denn wir brauchen ein Top Bildungssystem von Mecklenburg-Vorpommern bis Bayern. 16 verschiedene Bildungssysteme mögen im 19. Jahrhundert funktioniert haben, mit dem 21. Jahrhundert haben sie nichts zu tun. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit schulpflichtigen Kindern müssen zwischen Ländern wechseln. Es ist eine Zumutung, wenn auch jedesmal das Schulsystem gewechselt wird.

Wir treten für Gemeinschaftsschulen ein. Diese können auch spezialisiert sein. Es geht uns darum, die soziale Ausgrenzung von Schülerinnen und Schülern zu beenden. Jede Begabung muss gefördert werden. Die Begabung eines Kindes der Sozialhilfeempfängerin ebenso wie die Begabung eines Kindes des Professors.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi