Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Markus M. •

Frage an Gregor Gysi von Markus M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,
was Herr Steinbrück im Zusammenhang mit KfW/IKB bislang behauptete und was die Wahrheit ist, sei hier nicht in Frage gestellt. Die anschließende peinliche Fehlüberweisung wurde nach meinem Eindruck sehr viel mehr in den Vordergrund gestellt, wovon sollte da wohl wieder abgelenkt werden? Besteht in solch einem Fall nicht, wie bei jedem Überweisungsvorgang, die Möglichkeit, das Geld wieder zurückbuchen zu lassen?
Wann wird die Öffentlichkeit informiert, wie viele Milliarden € Steuern zur Rettung der IKB eingesetzt wurden und wie viele Millionen der Verkauf eingebracht hat, warum die IKB überhaupt verkauft wurde, warum die IKB nicht für einen höheren Betrag an russische Bieter verkauft wurde?
Aber sei es wie es sei. Inzwischen stand bereits die nächste Pleite an (HRE). Wieder wird schlechtem Geld gutes Geld hinterher geworfen! Man wundert sich doch sehr, wie schnell plötzlich Milliarden € zur Verfügung stehen, wo doch immer behauptet wird, dass, wenn es um Geld für Erhöhung von ALG oder Rente, für Bildung, für KITAs etc. geht, kein Geld da ist und dies nicht finanzierbar sei....
Wie viele Mrd. € werden demnächst noch locker gemacht, um die (as-) soziale Marktwirtschaft zu "retten"? Was wäre wohl, wenn man dies nicht tun würde? Ist das kapitalistische System vielleicht doch gescheitert? Ist es nicht so, dass das Geld nicht weg ist, es hat nur ein Anderer? Wer ist der "Andere", bzw. wer sind die "Anderen"?
Die sich darüber äußern / hätten äußern können.....(Sys-Admin Bankges.Berlin, Informanten z.B. bzgl. Zumwinkel..., JP1 etc.), sind / waren ....
Wäre es nicht ratsam, sein Geld den Banken anzuvertrauen, die mit den amerikanischen "Zockern" / mit dem amerikanisierten Finanzsystem keine Geschäfte machen? Wo findet man diese? In China? In Russland? In islamischen Staaten?
Das derzeitige System taugt scheinbar nicht.
Armut, Hunger, Kriege, Folter, Verfolgung, Überwachung, Korruption, Ausbeutung etc. wird dabei scheinbar eher gefördert als bekämpft.
MfG
Maus

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Maus,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 1. Oktober.

Ihre Unruhe und Ihre Zweifel kann ich gut verstehen. Ich weiß gar nicht, ob man noch eine bedeutende Bank findet, die nicht mit den USA in Geschäften steckt.

Wie dem auch sei. Wir werden alles dafür tun, eine möglichst lückenlose Aufklärung zu erhalten. Das aber wird schwierig, weil die Regierenden es anders sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi