Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Angelika G. •

Frage an Gregor Gysi von Angelika G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gregor Gysi,

Warum werden alle Alg II Empfänger gleich gestellt?

Als in Erfurt Geborene habe ich seit dem 14 Lebensjahr in Vollzeit Sonderschichten und Überstunden gearbeitet, jetzt bekomme ich auf Grund einer chronischen Krankheit durch fehlende Staubabzüge in der Produktion eine lächerliche Erwerbsunfähigkeitsrente von 620 Euro, zu der ich noch Alg II beantragen musste damit ich wenigstens mit einem Alg II Empfänger mithalten kann und nicht unter deren Einkommen liege; das nach 38 Jahren schwerer Arbeit, ich finde es ungerecht.

Das Problem: ein Alg II Bezieher (23 Jahre) sagte mir "warum soll ich arbeiten bekomme Geld für nichts tun" und lacht mich aus. Das hätte ich nun von meiner Arbeit - bin krank und habe nach der langen Zeit weniger wie er...

Warum werden so viele Arbeitsjahre nicht bei AlgII berücksichtigt durch Zuschläge...

Jetzt frage ich mich nur weshalb ich wie eine Irre gearbeitet habe, selbst die FZR bringt kaum einen Unterschied.

Herr Kohl mit seinen Versprechungen - alles nur gelogen???
Die Gehälter sind in 5 Jahren den Westdeutschen angeglichen? Es geht keinem Rentner schlechter?
Aufgebaut wurde wahrlich viel aber nur Wohnungen. Da wurde saniert, neu gebaut, aber die Unternehmen verschwanden auf nimmer wieder sehen.

Eigentlich habe ich noch 1000 Fragen.
Ich bin keine Politikerin, aber habe einen sehr hohen Gerechtigkeitssinn. Diesbezüglich nervt mich einiges.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Freundliche Grüße
A.Garthoff

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Garthoff,

Ihre Nachricht vom 26.6. hat mich erreicht.
Ich verstehe die Schwierigkeit Ihrer Situation. Das alles hängt damit zusammen, dass die Regierung von SPD und Grünen und nun die Regierung von Union und SPD entschieden haben, die Arbeitslosenhilfe zu beseitigen und durch ALG II zu ersetzen. Bei Ihrer Tätigkeit hätten Sie früher zunächst Arbeitslosengeld und dann entsprechend Ihrem Einkommen Arbeitslosenhilfe bezogen. Diese ist beseitigt worden. Das ist die grobe Ungerechtigkeit, mit der wir uns ständig auseinandersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi