Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sharon S. •

Frage an Gregor Gysi von Sharon S. bezüglich Soziale Sicherung

Herr Gysi,
ich schätze Sie als Linken Politiker sehr, weil Sie mir bisher stets "aus dem Munde" argumentiert haben.
Nun verstehe ich allerdings nicht, weshalb Sie sich bei der Erhöhung der Grundsicherung der Stimme enthalten haben.
So wie ich das sehe, hat die gesamte Fraktion im Bundestag sich der Abstimmung enthalten!
Frage:
Soll das jetzt aktive Politik sein? Was kommt nach den Stimmenthaltungen? Ein neuer Vorstoß bzw. Gesetzesvorlage? Oder war es das. Müssen wir ALG2 Bezieher am Rand stehen bleiben - sind wir nur noch Zuschauer für unsere Volksvertreter? So wird die LINKE nie erfolgreich sein, wenn ihre Wähler das Gefühl haben "verhöhnt" zu werden.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Sharp,

meine Ermittlungen haben ergeben, dass es einen Antrag der Grünen gab, Hartz IV während der Coronakrise zu erhöhen. Abgestimmt wurde über eine Beschlussempfehlung des zuständigen Ausschusses, der verlangte, dass der Antrag der Grünen abgelehnt wird. Deshalb haben wir gegen den Beschluss gestimmt, der die Erhöhung nicht zulassen wollte. Unsere Entscheidung war deshalb richtig, weil wir die Erhöhung ja wollten.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi