Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Thomas S. •

Frage an Gregor Gysi von Thomas S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Dr. Gysi,

im Internet bin ich auf folgendes Zitat gestoßen, das ihnen zugeschrieben wird:

„In der Wirtschaft finde ich Marktwirtschaft völlig in Ordnung, anders kriegst du weder Qualität noch Effizienz hin, noch kannst du Arbeitsplätze sichern. Nur bitte keine Marktgesellschaft: Das heißt, Gesundheit, Bildung, Kultur, Verkehr und partiell das Wohnen dürfen nicht durchkommerzialisiert werden.“

Mich interessiert, ob dieses Zitat tatsächlich von ihnen stammt, wann sie es geäußert haben und ob dieser Satz ihre Meinung zu dem Thema widerspiegelt.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Schneider

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schneider,

Ihre Anfrage vom 18. 12. hat mich erreicht. So in etwa werde ich das gesagt haben und meine es auch so. Markt hat in bestimmten Sphären seinen Sinn, in anderen aber nicht. Deshalb bin ich strikt gegen die Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge. Aber ich will schon, dass zwischen Industriebetrieben und dem Handwerk faire Marktwirtschaft herrscht. Die Fairness setzt z. B. einen gesetzlichen Mindestlohn für alle voraus.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich nur so kurz meinen Standpunkt erläutern kann.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi