Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Peter N. •

Frage an Gregor Gysi von Peter N. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Gysi,

gibt es in Ihrer Fraktion Aktivitäten gegen das geplante "Bundeswehr-Ehrenmal"?
Kennen Sie den über den Ulmer Verein an den Bundesverteidigungsminister und die Bundeskanzlerin gerichteten Offenen Brief gegen das geplante Ehrenmal und unterstützen Sie bzw. unterstützt Ihre Faktion den Inhalt dieses Offenen Briefes?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Noll

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Noll,

den offenen Brief zum Bundeswehrehrenmal kenne ich nicht. Wir haben auf jeden Fall eine andere Vorstellung entwickelt und dies auch öffentlich gemacht. Wir streben ein Ehrenmal für die Opfer aller gegenwärtigen Kriege in der Nähe des Bundestages an. Dabei ist vornehmlich der Zivilisten zu gedenken, dann auch der Soldaten, die sich in Kriege habe verstricken lassen. Wir haben also einen Alternativvorschlag unterbreitet, der der Bundesregierung wohl gar nicht gefällt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi