Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tobias H. •

Frage an Gregor Gysi von Tobias H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Gregor Gysi,

Kurt Beck begrüßte vor Tagen die Einführung von Deutschlandfonds.
Was denken Sie persönlich dazu und in wie weit steigt oder setzt sich bei den Arbeitnehmern das Risiko, bei einer betrieblichen Insolvenz ein?
Die große Koalition meinte, es würde den Lohndruck mindern und die Motivation steigern. Stimmt das auch nach Ihrer Meinung?

Auf eine Antwort bin ich dankbar.

Mit freundlichen sozialistischen Grüßen,

Ihr unabhängiger Supporter
Tobias Harthberg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Harthberg,

zu Ihrer Frage möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Gewinnbeteiligung doch zunächst voraussetzte, dass es höheres Mitbestimmungsrecht der Beschäftigten gibt. Außerdem sind dann auch die Beschäftigen weniger daran interessiert, dass weitere Arbeitskräfte eingestellt werden, weil diese Kosten auch ihren Gewinnanteil reduzieren.

In der Praxis gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Vor allen Dingen müsste es erst einmal eine gesetzliche Regelung geben, die die Belegschaft im Falle der Insolvenz wirksam schützt.

Sie lesen also, dass ich überwiegend skeptisch bin.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi