Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Mathias T. •

Frage an Gregor Gysi von Mathias T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Dr. Gregor Gysi,

mit Ihrer langjährigen Erfahrung in der Politik in zwei Gesellschaftsordnungen auf höchster Ebene zumindest in den letzten Jahrzehnten eine Frage:

Wären Sie dafür, daß auf höchster Ebene eine Begrenzung auf maximal zwei Amtszeiten (auch versetzt) ausreichend und gerecht ist, gegenüber anderen Bewerbern, denen dadurch eine Spitzenfunktion ermöglicht würde?
Ehrenamtliche Arbeit kann man ja auch lebenslang durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

M. T.
Bürger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr T.,

mit der Beschränkung des passiven Wahlrechts muss man vorsichtig umgehen. Trotzdem bin ich für eine Begrenzung der Tätigkeit einer Bundeskanzlerin oder eines Bundeskanzlers auf zehn Jahre.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi