Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Abdulrahman Roman G. •

Frage an Gregor Gysi von Abdulrahman Roman G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Finden Sie nicht, dass das ständige Kritisieren der Türkei und der türkischen Regierung eine Art Hetze auswirkt und außerdem von den Problemen in Deutschland ablenkt? Genauer ausgedrückt, sehen Sie die Ditib Moscheen als ein Problem oder als ein negatives Instrument der türkischen Regierung? Danke.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

Ihre Frage vom 13. Mai hat mich erreicht.

Moscheen kritisiere ich nie, weil sie genau wie Kirchen und Synagogen Stätten zur Religionsausübung sind. Für die Träger der Religion gilt allerdings, dass sie Religion ohnehin nicht missbrauchen sollen, um Feindschaft gegen Andersgläubige zu schüren.

Die Kritik an Präsident Erdogan und seiner Regierung werde ich aber fortsetzen. Er konnte nicht einmal das Wahlergebnis in Istanbul akzeptieren. Auch der Umgang mit den Kurdinnen und Kurden gefällt mir überhaupt nicht. Da ich gleichzeitig die Bundesregierung und Zustände in Deutschland kritisiere glaube ich auch nicht, dass das eine das andere ausschließt.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi