Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Nico B. •

Frage an Gregor Gysi von Nico B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

als geschichtsinteressierter, angehender Lehramtsstudent sehe ich mir häufig Dokumentationen auf zdfinfo an. Heute allerdings lief ein Bericht über den Lobbyismus in Deutschland, den Einfluss dessen und mögliche Folgen für die Zukunft, ich denke Sie kennen die Problemstellen, um welche es geht. Meine Frage daher an Sie: Inwiefern würden Sie sich dafür einsetzen, dass der Lobbyismus transparent gestaltet wird?

Mit freundlichen Grüßen

N. B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bothe,

seit längerer Zeit kämpfen wir gegen die Wirkung des Lobbyismus. So haben wir z.B. ein Register und anderes gefordert. Die Mehrheit des Bundestages lehnt dies bisher ab. Ich hoffe, dass wir diesbezüglich doch noch erfolgreich sein können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi