Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Georg M. •

Frage an Gregor Gysi von Georg M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

in diesem Link steht, dass sie flüchtlingskritische Ex-Wähler vom Gegenteil überzeugen wollen, unter anderem mit der Frage: " Glauben Sie, dass Sie ohne Flüchtlinge mehr Hartz IV bekämen":
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/gregor-gysi-über-wagenknecht-„sahra-ist-keine-göttin-und-das-weiß-sie-auch“/ar-AAyhgPg?ocid=spartandhp

Zunächst stelle ich die Frage, warum Ihre Partei nicht so ehrlich ist und über die Gesamteinwanderung spricht? Was macht es für einen Sinn, dass Albanien als sicheres Herkunftsland eingestuft wurde und jetzt m.W. in die EU aufgenommen werden soll?

Warum geht es Ihnen nur um den Hartz IV- Satz? Ich habe erlebt, wie ich bei Wohnungsbesichtigungen abgelehnt wurde, weil die Caritative Flüchtlinge begleitet hat ( Bürgschaft). Sehen Sie wirklich nicht den Konkurrenzkampf auf dem Wohnungsmarkt, auf dem Arbeitsmarkt, das aus meiner Sicht Chaos in den Schulen durch die Einwanderung usw.?
Reicht es angeblich sozial zu sein oder auch mal z.B. nach BaWü zu schauen, wo es m.E. aussichtslos ist als Hartz IV-Empfänger eine neue Wohnung zu bekommen?
Geht es Ihnen nur um "Gegenmaßnahmen" zur Abfederung oder sehen Sie auch ein, dass alles endlich ist, also auch die Aufnahmefähigkeit von Ländern bzw. einzelnen Regionen?
Was würden Sie tun, wenn Sie in einer unzumutbaren Wohnung als Hartz IV-Empfänger leben müssen und sehen, wie Flüchtlinge bevorzugt werden? Ich bin bei mindestens 10 Besichtigungsterminen Flüchtlingen unterlegen.
Bis 2013 wählte ich stets Die Linke, seit der Landtagswahl 2016 AfD. Gerne würde ich Die Linke wählen. Aber ich wurde bei den meisten Facebook-Seiten- auch auf Ihrer- geblockt. Sieht so die Auseinandersetzung mit Problemen aus? Beim wahl-o-mat schneidet auch Die Linke am besten ab. Aber diese Ignoranz bei diesem Thema macht es mir unmöglich Die Linke zu wählen.
Mit freundlichen Grüßen
G. M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

nicht selten besuche ich Flüchtlinge in Unterkünften in denen sie sich seit Jahren aufhalten. Die träumen nur von einer Wohnung. Es mag auch andere Fälle geben. Erst durch die Flüchtlinge ist ja der Bundesregierung klar geworden, welche Wohnungsnot wir haben. Hier muss sehr viel passieren, selbstverständlich auch für die Einheimischen. Natürlich weiß ich, dass die gesamte Menschheit in Deutschland keinen Platz hat. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Fluchtursachen so schnell und so wirksam wie möglich bekämpft werden. Sie müssen wissen, dass die AfD alles zum Nationalstaat zurückführen will. Sie will auch die Geschichte um 60-80 Jahre zurück drehen. Haben Sie wirklich Lust, wieder im Deutschen Reich zu leben? Ich auf jeden Fall nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi