Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE
94 %
365 / 389 Fragen beantwortet
Frage von Melvin S. •

Frage an Gregor Gysi von Melvin S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Dr. Gregor Gysi,
ich wollte ihre Meinung zur aktuellen Bildungslage wissen, ich finde die Schulen sind zwar nicht schlecht, jedoch sind sie auch nicht gut. Viele Schulen in Nordrhein-Westfalen sind Denkmal geschützt,was ich wirklich als schlecht erachte, da so die Ernerung von Schulen scheitert. Zum Beispiel wenn die Fassaden kaputt sind usw.
Ein weiteres Thema, welches ich wissen wollte ist wie sie zur aktuellen Lage der Schüler innerhalb Deutschlands stehen, also wie sie die Digitalisierung bis jetzt finden. Finden sie das die 6 Milliarden Euro, welches Herr Scholz vorschlägt gut, oder finden sie, dass die 6 Milliarden im Jahr zu wenig sind für ganz Deutschland und da bräuchten wir mehr. Wie wollen sie die Schulen erneuern, also welche Technischen Mittel wollen sie in die Schule integrieren?
Ich finde man braucht nicht ein Tablet oder so für jeden sondern man sollte es step by step machen. Ich würde vorschlagen, dass man zuerst mit White Boards anfängt, da man die alten Tafeln nun wirklich nicht mehr bräuchte. Man sollte nicht auf die alten Tafeln setzen sondern eher auf White Boards. Danach vielleicht 15 Computer in eine Klasse mit 30 Leuten, dass man Partnerarbeit im Unterricht macht, und somit mehr Sozialenkontakt hat.
Dann noch eine Frage und zwar, wenn sie finden, dass das was ich vorschlage eigentlich gut ist, wie wollen sie die Finanziellen Mittel nehmen? Also nicht nochmal extra was ausgeben, sondern wo würden sie Geld weg nehmen, da sie finden, dass dort schon Genug Geld investiert wird ab x( Summe)

Dankeschön schon mal im voraus und noch einen schönen Tag, wünscht ihnen
Melvin Schulz

Portrait von Gregor Gysi
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Nachricht vom 5. Juni hat mich erreicht. Auch ich finde unser Bildungswesen unzulänglich. Vor allem stört mich, dass wir wegen der sechzehn Bundesländer sechzehn verschiedene Schulsysteme haben, so dass Umzüge der Eltern mit schulpflichtigen Kindern von einem Bundesland in ein anderes kaum verantwortbar sind.

Hinsichtlich des digitalen Netzes hängt Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern deutlich hinterher. Die sechs Milliarden sind wichtig, aber reichen nicht aus. Natürlich müssen unsere Kinder in jeder Hinsicht auch in der Digitalisierung ausgebildet werden. Sie müssen aber auch ein hohes Allgemeinwissen haben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE