Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ulrich B. •

Frage an Gregor Gysi von Ulrich B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

interessiert verfolge ich derzeit die Sondierungsgespräche in Thüringen. Ich persönlich bin überrascht, dass etwas Selbstverständliches so kontrovers diskutiert werden kann. Gemessen an den Werten unseres Grundgesetzes war die DDR nach meiner Meinung ein Unrechtsstaat. Den Printmedien war zu entnehmen, dass Sie wie andere Mitglieder der Partei DIE LINKE eine andere Meinung vertreten. Gerne möchte ich Sie Fragen, warum Sie einen Staat,

- der keine freie Meinungsäußerung geduldet hat,
- in dem nicht ohne Inkaufnahme von Nachteilen der Wehrdienst verweigert werden konnte,
- Handlungen der Executive nicht unabhängig in jedem Einzelfall überprüft werden konnten,
- die Justiz nicht unabhängig war,
- Eltern die Ihre Meinung zum Staats äußerten das Erziehungsrecht aberkannt wurde,
- mit der Stasi ein Bespietzelungsapperat etabliert wurde, der keiner Kontrolle durch die Justiz oder der Legislativen unterlag,
- und ein Zaun/Mauer um die Aussengrenzen errichtet wurde und Bürger an der Ausreise gehindert wurden

nicht für einen Unrechtsstaat halten?

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Becher

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Becher,

die DDR war eine Diktatur und kein Rechtsstaat. Da haben Sie völlig recht. Es gab auch staatlich angeordnetes Unrecht, sogar staatlich angeordnetes grobes Unrecht.
Die Bezeichnung "Unrechtsstaat" ist leider nicht definiert. Viele Menschen glauben dadurch vollständig mit ihrem Leben in der DDR delegitimiert zu werden. Immerhin haben über 95 % aller Urteile der Gerichte der DDR Bestand. Ich bin eher dafür, das Unrecht klar zu benennen und höhere und bessere Entschädigungen für diejenigen zur Verfügung zu stellen, die darunter leiden mussten. Meine Fraktion hat diesbezüglich auch immer wieder Anträge im Bundestag gestellt, die aber abgelehnt wurden. Im Übrigen hätte ich das Papier in Thüringen auch unterzeichnet, obwohl mir der Begriff nicht gefällt, weil es insgesamt ausgewogen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi