Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Günther W. •

Frage an Gregor Gysi von Günther W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gysi,
ich hätte gerne Auskunft darüber, was Sie über Chemtrails und das Haarp-System wissen und was Sie dagegen unternommen haben bzw. unternehmen werden.
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Günther Wagner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wagner,

vielen Dank für Ihre Fragen. Bei den so genannten Chemtrails handelt es sich um Kondensstreifen, die durch die Abgase bei Flugzeugen in der Luft entstehen. Vor rund 20 Jahren tauchten dann die ersten Verschwörungstheorien über sie auf und unterstellten, dass es sich nicht nur um harmlose Kondensstreifen, sondern um mit Chemikalien beigemischte Substanzen handele. Oft nennen die Anhänger dieser Theorien Barium- und Aluminiumverbindungen. Nach dem Aufkommen dieser Theorien wurden Untersuchungen über die Existenz von Chemtrails angestellt, unter anderem auch vom Umweltbundesamt. Es stellte, wie viele andere Institute auch, fest, dass weitere Schadstoffemmissionen und weitere Chemikalien nie in den Kondensstreifen nachgewiesen werden konnten. Auch Greenpeace bezeichnete die Chemtrails als reine Verschwörungstheorien.
Auch über HAARP, einem zivilen und militärischen Forschungsprogramm, bei dem Radiowellen mit bestimmten Frequenzen zur Untersuchung der Atmosphäre eingesetzt werden, ranken sich etliche Verschwörungstheorien, die in Zusammenhang mit dem Auslösen von Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Überschwemmungen genannt werden.
Weder Chemtrails noch das HAARP waren Gegenstand der Beratungen im Bundestag oder in unserer Fraktion. Wir messen ihnen keine relevante Bedeutung zu.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi