Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Max G. •

Frage an Gregor Gysi von Max G. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Gysi,

Ich möchte keine Frage stellen, Ich verlange keine Antworten. Vielmehr geht es mir darum in Dialog zu treten.

Als deutscher Bürger der jüngsten Generation, denke Ich dass es wichtig ist auch meine Sichtweise auf die aktuellen Entwicklungen offen zu legen. Ich habe ein anderes Deutschland erlebt als 90% der Einwohner, hatte nicht Teil am großen Aufschwung und auch nicht wie die Generation meiner Eltern die Illusion mit 40 ein Eigenheim quasi zugesichert zu haben, sofern Ich nur nach meinem besten Arbeite.
Das Gegenteil ist der Fall, Ich wurde von einer Generation geboren, deren Illusionen zunichte gemacht wurde, wuchs/wachse in einer Welt auf in der es eher bergab ging als bergauf. Einer Welt in der die Ungleichheit stetig wächst, in der Geld die Rolle eines Gottes und soziales Handeln eine allenfalls gut gemeinte Utopie ist. Eine Welt in der ein veraltetes Wirtschafts- und Verteilungssystem nicht mit den Technologischen Wandel abgestimmt ist, in der Schrott produziert wird damit überhaupt etwas produziert wird. Zum Erhalt einer Wirtschaft die sich in sich selbst und nicht im Menschen und seiner Umwelt begründet.
Und wurde/werde in einem Bildungssystem gebildet, das ad absurdum geführt wird durch die Möglichkeit Informationen überall innerhalb von Sekunden abzurufen, jedoch vehement darauf besteht Wissen als Gut zu vermitteln und Leistung anhand der Fähigkeit des rezitierens bemisst.
Insofern kann Ich mich nicht als vorbereitet Betrachten, wenn es um die Zukunft und das angehen unserer vielen Probleme geht.

Welche Lösungsvorschläge zu all diesen Problemen hat die Linke zu bieten?

Was ist Ihre Persönliche Meinung zur Bildung?

Ps.: Wie kam es eigentlich zu diesem drolligen Vorschlag die Atomenergie jetzt direkt und sofort zu beenden?

mit freundlichen Grüßen,

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gutapfel,

Ihre Nachricht vom 8. 12. hat mich erreicht.
Es ist äußerst schwierig, Ihre Fragen kurz zu beantworten. Auf jede Fall bin ich deshalb demokratischer Sozialist, weil ich glaube, dass der Kapitalismus die von Ihnen aufgeworfenen Fragen nicht gerecht beantworten kann. Das gilt für die Finanzwelt, für die Wirtschaftswelt und die Umwelt. Das gilt auch für die Tatsache, dass jährlich 70 Millionen Menschen sterben, davon 18 Millionen am Hunger. Hunger ist die häufigste Todesursache. Das ist ein Skandal.

In der Bildung benötigen wir Chancengleichheit. Davon sind wir meilenweit entfernt. Ich finde auch die Tatsache, dass wir 16 verschiedene Schulsysteme haben, nicht mehr unserer Zeit entsprechend. Wir brauchen ein Top Bildungssystem von der Kindertagesstätte bis zu den Universitäten, das so gestaltet ist, dass auch Kinder aus finanziell schwachen Familien gleiche Chancen wie andere Kinder haben höchstes Bildungsniveau zu erreichen.

Ich finde den Ausstieg aus der Atomenergie völlig richtig. Eine Technologie, die man im Falle eines Unfalls nicht beherrscht, darf nicht eingesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi