Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Helmut F. •

Frage an Gregor Gysi von Helmut F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

mal angenommen, es existierte nur eine Krankenkasse und eine gemeinsame Renten- und Pensionskasse in Deutschland:
Wäre es dann möglich, die Beitragsbemessungsgrenzen abzuschaffen, um eine tatsächliche Solidargemeinschaft herzustellen?

Freundliche Grüße - Helmut Fritz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fritz,

Ihre Vorstellungen für die Lösung der Rentenfrage kommen unseren sehr nahe. Wir fordern, dass die alte Rentenformel wieder hergestellt wird, wonach eine gesetzliche Rente von 60 % des Lohnes und nicht wie gegenwärtig von 40 % des Lohnes angestrebt wird. Darüber hinaus fordern wir eine gesetzliche Rentenversicherung für alle Bürgerinnen und Bürger. Alle mit Einkommen müssten in diese Versicherung einzahlen. Die Beitragsbemessungsgrenze müsste abgeschafft und der damit verbundene Rentenanstieg abgeflacht werden. Auf die Art und Weise könnte der Rentenbeitrag für die Bürgerinnen und Bürger aber auch für die Unternehmen gesenkt werden. Es gäbe keine Altersarmut, alles wäre finanzierbar. Aber es gibt keine Mehrheit im Bundestag, einen solchen Weg zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi