Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Goetz H. •

Frage an Gregor Gysi von Goetz H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ist es richtig, wie die Presse berichtete, dass Ihre Doktorarbeit aus dem Jahre 1976 nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung steht, sondern unter Verschluß ist?

Mit freundlichem Gruß

Hardenberg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hardenberg,

Ihre Nachricht vom 26. Februar hat mich erreicht.
Wie so oft, ist das, was diesbezüglich in der Presse steht, falsch. Die Doktorarbeit kann eingesehen werden, wurde auch schon eingesehen, wurde auch schon beschrieben. Interessant ist nur, dass sie zu DDR-Zeiten nur sehr beschränkt zugänglich war und vor allen nicht in den Westen gehen durfte. Wenn die Zeitungsmeldungen stimmten, dass es eine rein SED hörige Dissertation gewesen wäre, hätte es keinen Grund gegeben, Ihren Bezug zu beschränken. In Wirklichkeit ist es nämlich so, dass ich dem Gesetzgeber nachwies, dass er Gesetze mehrfach fehlerhaft formuliert und dem obersten Gericht bewies, dass es Rechtsverletzungen begangen hat. Das hat man zwar hingenommen, aber wollte es nicht verbreitet sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi