Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Kurt E. •

Frage an Gregor Gysi von Kurt E. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

am 26.02.2010 haben Sie und Ihre Fraktion im Bundestag der Opfer des Luftangriffs von Kunduz gedacht. Das Gedenken hat meine Zustimmung, seine Form nicht. Meine Fragen nun:
1. Wie stehen Sie zum Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan?
2. Gedenken Sie der Opfer des sowjetischen Einmarsches?
3. In welcher Form gedenken Sie der Opfer des sowjetischen Einmarsches? Öffentlich und öffentlichkeitswirksam?

Für Ihre Antworten danke ich Ihnen schon vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Elsässer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Elsässer,

hinsichtlich des Afghanistan-Krieges gedenken wir aller Opfer, auch der gefallenen deutschen Soldaten.

Den Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan sehen wir ebenso kritisch wie jeden anderen Einmarsch.

Im Augenblick gibt es kein Gedenken an die Opfer des sowjetischen Einmarsches, weder durch uns noch durch andere. Das hängt sicherlich mit der Frage der Aktualität zusammen. Gegenwärtig werden erneut Opfer erzeugt, und zwar durch die Streitkräfte der NATO, auch der Bundeswehr.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi