Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christian S. •

Frage an Gregor Gysi von Christian S. bezüglich Soziale Sicherung

Lieber Herr Gysi,

Herr Westerwelle sagt, wer arbeitet müsse mehr haben, als jemand der nicht arbeitet. Deswegen sei es falsch, die Hartz-4-Sätze zu erhöhen.

Er hat insofern recht, dass es wirklich Menschen gibt, die arbeiten und trotzdem nicht mehr haben, als Harzt-4-Empfänger.

Was ist nach Ihrer Ansicht der Grund, für diesen Missstand?

Sind in Deutschland die Sozialleistungen für Arbeitslose zu hoch und die Löhne angemessen?

Oder ist es genau umgekehrt:
Sind die LÖHNE ZU NIEDRIG und die Sozialleistungen angemessen?

VERDREHT Herr Westerwelle die Wirklichkeit?

Freunliche Grüße,
Christian Steffen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Steffen,

Ihre Anfrage vom 18.2. hat mich erreicht.
Selbstverständlich haben Sie Recht, die Löhne sind zu niedrig. Wir haben einen riesigen Niedriglohnsektor, der überwunden werden muss. Deshalb tritt meine Partei für einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn ein, der in dieser Legislaturperiode bei 10 Euro brutto die Stunde liegen sollte. Leider lehnen die Union und die FDP einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn ab.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi