Giesela Jankowski
GUT
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Giesela Jankowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela T. •

Frage an Giesela Jankowski von Gisela T. bezüglich Wirtschaft

Ich gehöre zu den vielen kleinen Unternehmern, die durch Pflichtmitgliedschaft ihre Beitragsleistung an die IHK ohne Gegenleistung erbringen müssen. Wir fordern als IHK Verweigerer eine freiwillige Mitgliedschaft in Verbänden wie es auch in den meisten europäischen Ländern üblich ist. Ich würde gerne als Wählerin des Wahlkreises Sangerhausen gerne Ihre Meinung zum zu diesem Thema der Zwangsmitgliedschaft generell in Verbänden kennenlernen.

Antwort von
GUT

Sehr geehrte Frau Trenkel,

genau dieser Punkt wird auch in unserem Wahlprogramm aufgegriffen. Er wird sogar in unserem Faltblatt erwähnt. Denn viele Unternehmer sehen nicht ein, welchen Nutzen Ihnen die Zwangsmitgliedschaft in den verschiedenen Kammern bringt. Daher wollen wir sie durch eine freiwillige Mitgliedschaft ersetzen, so wie auch Sie es vorschlagen.

Dieser Punkt ist uns wichtig, weil jede Vorschrift, die ein Unternehmer erfüllen muss, Investoren abschreckt.

Mit freundlichen Grüßen
Giesela Jankowski