Gerhard Miesterfeldt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Miesterfeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian W. •

Frage an Gerhard Miesterfeldt von Christian W. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Miesterfeldt,

die SPD Halberstadt hat sich dem Bündnis gegen RECHTS verschrieben.
Werden sie sich zu der Absage des Konzertes von Konstantin Wecker in Halberstadt, in der Volksstimme Halberstadt äußern?

Mit freundlichen Grüssen
Christian Weißel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weißel,

ich habe gestern, am 13. März 06 an einer von Herrn Landrat Rühe einberufenen Pressekonferenz
teilgenommen und zusammengefasst folgende Aussagen getroffen:

1. Halberstadt ist keine Stadt, die sich Nazis beugt, sondern sie hat ihre Vergangenheit aufgearbeitet
und sich in der Gegenwart immer für Weltoffenheit und Toleranz eingesetzt.
2. In Halberstadt wurde kein Konzert von Konstantin Wecker verboten, sondern keine Räumlichkeit für ein
Konzert gefunden. Da hat bei verschiedenen Seiten der entschiedene Einsatz gefehlt und das ist zu kritisieren.
3. Es muss das gemeinsame Ziel sein, dass Konstantin Wecker in 2006 ein Konzert in Halberstadt geben kann.
4. Dem geplanten rechten Aufmarsch im April müssen alle Demokraten mit Zivilcourage begegnen.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Miesterfeldt