Frage an Gerd Kaspar von Gudrun U. bezüglich Finanzen
Unterstützen Sie den Bundesverband der Berufsbetreuer (BdB) in seinen Forderungen zur Linderung der wirtschaftlichen Situation der Berufsbetreuer und der Betreuungsvereine durch Erhöhung der seit zwölf Jahren unveränderten Stundensätze im Rahmen der Empfehlung des BMJV? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
Sehr geehrte Frau U.,
vielen Dank für Ihre Frage.
Die Landtagsfraktion der FDP in NRW hat am 24.08.2016 einen Entschließungsantrag gestellt, der Ihre Frage beantworten dürfte.
Hier die m.E. für Ihre Frage relevante Passage aus dem Gesamttext:
Ein verlässliches und wirksames Betreuungswesen schließt die erforderliche Änderung der Richtlinien für die Anerkennung von Betreuungsvereinen sowie für die Gewährung von Zuwendungen zur Stärkung der ehrenamtlichen Betreuung des Landes Nordrhein-Westfalen mit ein: Insbesondere die Querschnittsaufgaben der Betreuungsvereine sind unterfinanziert. Die rot-grüne Landesregierung fördert Betreuungsvereine gegenwärtig mit Haushaltsmitteln in Höhe von lediglich 2,7 Mio. EUR.
Deshalb ist es dringend erforderlich, die anerkannten Betreuungsvereine in die Lage zu versetzen, die Aufgaben, die ihnen nach § 1908 f Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches zukommen, auskömmlich zu finanzieren.
Bei der künftigen Ausgestaltung der Finanzierung ist die Beratung rund um die Themen Vorsorgevollmachten, Vermögensvollmachten und Betreuungs- sowie Patientenverfügungen deutlich zu akzentuieren.
Freundliche Grüße,
Gerd Kaspar