Gerald Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harry T. •

Frage an Gerald Weiß von Harry T. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Weiß,

stimmt es , dass ab 2009/2010 ein Mitglied der PKV seine Beiträge komplett mit der Steuererklärung geltend machen kann, ein freiwillig bei der GKV Versicherter aber nicht im selben Umfang?

Wenn dem so ist, wieso ist dies dann kein Verstoß gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz lt. Grundgesetz?

Mit besten Grüßen
Harry Tisch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tisch,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Meines Wissens nach, sind Ihre Sorgen unbegründet.
Die unionsgeführte Bundesregierung hat beschlossen, dass ab 2010 alle Steuerzahler einen größeren Teil ihrer Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge steuerlich absetzen können - und zwar unabhängig davon, ob sie privat oder gesetzlich krankenversichert sind.

Momentan wird im politischen Raum diskutiert, ob man die Absetzbarkeit auf das Jahr 2009 vorzieht, um wegen der sich abzeichnenden wirtschaftlichen Risiken die Konjunktur und den Konsum zu stützen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Weiß