Georg Kippels
CDU
Frage von Iven L. •

Wie wollen sie den Klimawandel brkämpfen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Klimaschutz.

Die unionsgeführte Bundesregierung hat in der letzten Legislaturperiode umfassende Maßnahmen gegen den Klimawandel eingeleitet und bereits erfolgreich begonnen, Maßnahmen umzusetzen. So hat sie beispielsweise ihr selbst gestecktes Ziel, die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 40 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren, mit rund 41 Prozent erreicht bzw. sogar übertroffen. Das bestätigen die im März 2021 veröffentlichten Emissionsdaten des Umweltbundesamtes.

Das im Juni 2021 verabschiedete Bundes-Klimaschutzgesetz normierte erstmals gesetzlich die entsprechenden Klimaschutzziele. Mit ihm folgt Deutschland seither einem nationalen Fahrplan auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität, welche im Jahr 2045 erreicht sein soll. Deutschlands Vorreiterrolle bei der Beschreitung des internationalen 1,5 Grad-Ziels wurde damit festgeschrieben. Unser Land ist damit eines der ambitioniertesten weltweit.

Die auch von uns als größte Oppositionspartei angestrebte Klima-Transformation muss mit Augenmaß und in einem sinnvoll koordinierten Ansatz von Politik, Industrie und Gesellschaft umgesetzt werden. Deutschland muss dabei als Industrienation wettbewerbsfähig bleiben und gleichzeitig zukunftsfähig werden. Soziale und ökonomische Probleme und Ungerechtigkeiten sind zu vermeiden, unser Wohlstand darf nicht geopfert werden.

Ein Weg, den die Ampelkoalition offenbar aktuell nicht zu beschreiten vermag. Sich angesichts der Energiekrise gegen einen regulären Weiterbetrieb der klimaneutralen Kernenergie auszusprechen, ist nichts weiter als die verbohrte Bockigkeit einer orientierungs- und konzeptlosen Politik, getrieben von den realitätsfernen und ideologisch verbrämten Visionen der Grünen. Die anderen Koalitionspartner haben dem anscheinend nichts entgegenzusetzen. Anspruchsvolle und vor allem verantwortungsvolle Klimapolitik sieht definitiv anders aus und sollte vor allem im Blick behalten, Ökologie und Ökonomie zu vereinen, nicht gegeneinander auszuspielen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Georg Kippels