Gabriele Lösekrug-Möller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Lösekrug-Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Gabriele Lösekrug-Möller von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,
setzen Sie dafür ein das Fernverkehrszüge des Personenverkerkehrs auf der Strecke Paderborn-hameln-hannover verkehren ?

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ensslen,

Ich kenne die Bahnstrecke, die Sie mit Ihrer Frage ansprechen, sehr gut. Mit der Linie der S5 die dort verkehrt, fahren ich mehrmals pro Woche. Ich kann verstehen das Sie, die Sie wohl die gesamte Strecke von Paderborn bis Hannover nutzen, sich öfters eine schnellere Ankunft wünschten.

Aber genau betrachtet sind 1:48 Uhr für diese Strecke eine durchaus akzeptable Zeit. Es war ein langer Weg, um überhaut die S5 zu bekommen. Nach Rückfragen bei den niedersächsischen Regionalverkehrsbehörden habe ich erfahren, dass die S-Bahn auf dieser Strecke bis zu Tempo 140km/h fährt und das auch recht oft. Beides hat mich positiv überrascht. Vor allem ist der S-Bahn-Verkehr in die Zugfolge in Hannover bzw. an anderen Haltepunkten eingetaktet, was für Pendler sehr wichtig ist. Dieser Takt würde mit einem schnelleren Verkehr nicht mehr gewährleistet sein.

Es ist aufgrund des überschaubaren Personenaufkommens nicht möglich, einen Fernverkehr auf dieser Strecke einzurichten. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es dafür auch keine Planung gibt. Paderborn ist nach Aussagen der DB Regio im Ost/West Verkehr mit dem "Mitte Deutschland-Verkehr" sehr gut angebunden. Auch der Kontakt zu Anschlüssen in Kassel ist sehr gut. Auf der jetzigen S-Bahn-Strecke können keine Fernzüge verkehren, jedenfalls nicht schneller als die S-Bahn jetzt und ein Ausbau wäre nicht verhältnismäßig.

Es tut mir leid, Ihnen keine bessere Auskunft geben zu können. Ich kann die Argumente der Bahn nachvollziehen und kann Sie nur weiterhin auf die, allerdings sehr schöne, Route der S 5 verweisen.

MfG

Gabriele Lösekrug-Möller