Gabriele Lösekrug-Möller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Lösekrug-Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thilo M. •

Frage an Gabriele Lösekrug-Möller von Thilo M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Gabriele Lösekrug-Möller,

in der gestrigen Bundestagsdebatte sagten Sie folgenden Satz: "Gute Arbeit ist für uns gute Arbeit, wenn es gute Arbeit für alle gibt."

Vielleicht wäre es ja möglich den Begriff "gute Arbeit" mal genau zu erklären und nicht mit den gleichen Worten versuchen dies zu beschreiben. Des weiteren würde mich interessieren, ob sie einer weiteren Erhöhung der Diäten zustimmen werden.

Mit freundlichen Grüßen
T. Meyer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meyer,

Ich freue mich über Ihre Nachfrage, da sie mir zeigt, dass Sie die Reden der Abgeordneten aus Ihrer Heimat verfolgen. Gerne beantworte ich Ihre beiden Fragen.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten orientieren uns am Leitbild der guten Arbeit. Jede Frau und jeder Mann muss in Würde arbeiten können. Dazu gehören faire und gute Arbeitsbedingungen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Schutz vor Diskriminierung und sexueller Belästigung, gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit und Lohnsteigerungen, die sich an der Produktivität orientieren. Dabei kann gute Arbeit auch flexibler sein - etwa durch Arbeitszeitkonten - wenn soziale Sicherheit und rechtlicher Schutz gewährleistet sind.

Zum sehr umstrittenen Thema der Diätenerhöhung hatte ich die Gelegenheit, mich schon in der Ausgabe der Deister- und Weserzeitung am 7. Mai zu äußern. Dort erklärte ich schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt, dass ich mich gegen eine weitere Runde der Diätenerhöhung ausspreche, dass ich sie für unangemessen und politisch unsensibel halte. Ausführlich habe ich mich auch in einer persönlichen Pressemitteilung am 19./20.5.2008 geäußert, die Sie über meine Homepage www.loemoe.de einsehen können.

MfG

Gabriele Lösekrug-Möller