Gabriele Lösekrug-Möller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Lösekrug-Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Gabriele Lösekrug-Möller von Klaus S. bezüglich Tourismus

Sehr geehrte Frau Lösekrug,
die wirtschaftschaftliche Entwicklung im Weserbergland ist im wesentlich durch den Entfall von ca. 16500 Arbeitsplätzen in Verbindung mit hoher Arbeitslosenquote und Bevölkerungsfortzug gekennzeichnet. Ein ausbaufähiges Geschäftsfeld ist der Tourismus. Bitte teilen Sie uns doch mit , wie Sie diese Entwicklung unserer Region in Berlin unterstützen könnten.
Klaus Schmidts
Bürgerforum Strategsiche Planung Bevern
Tourismusverband Bevern
www.regionalstrategie.de

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidts,

ich danke Ihnen für Ihre Frage über www.abgeordnetenwatch.de.

Sie erhalten von mir erst heute eine Antwort, wofür ich mich entschuldigen möchte, weil ich zunächst, wie meine Kollegen von der SPD Bundestagsfraktion und der Landesgruppe Niedersachsen, klären wollte, in welcher angemessenen Form wir auf dieses neue Internet-Angebot reagieren wollen.

Grundsätzlich begrüße ich das Ziel von abgeordnetenwatch.de, die Transparenz der parlamentarischen Demokratie zu erhöhen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann dazu diese Internetplattform einen Beitrag leisten. Aus diesem Grunde habe ich mich auch gerne an der Aktion von abgeordnetenwatch.de im Rahmen des Bundestagswahlkampfes 2005 beteiligt.

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages planen, einige kritische Punkte gegenüber abgeordnetenwatch.de zu artikulieren. So sind wir mit dem Titel der Website, der die Notwendigkeit der Beobachtung/Überwachung von Abgeordneten suggeriert, nicht einverstanden. Auch wünschen wir uns gegenseitige Transparenz, so dass auch alle Adressaten ihre kompletten Kommunikationsdaten angeben müssen. Die Parlamentarischen Geschäftsführer werden Gespräche mit den Betreibern von abgeordnetenwatch.de führen.

Bis zur Klärung der angesprochenen Punkte bitte ich daher alle Fragesteller, sich direkt an mein Bundestagsbüro mit Fragen und Meinungen zu wenden: gabriele.loesekrug-moeller@bundestag.de . Für diese Vorgehensweise bitte ich um Verständnis.

Gabriele Lösekrug-Möller