Gabriele Lösekrug-Möller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Lösekrug-Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter R. •

Frage an Gabriele Lösekrug-Möller von Walter R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sollten Sie die Wahl gewinnen wuerden Sie dafuer sorgen dass 60 Jahre nach dem Ende des Krieges alle BRITISCHEN/AMERIKANISCHEN Soldaten unser Land unverzueglich zu verlassen?
Deutschland bezahlt nun schon seit ueber 40 Jahren mehr als das fuenffache was Frankreich bezahlt,in den EU Fond.
Wuerden Sie dafuer sorgen dass unsere Beitraege unverzueglich auf die gleiche Hoehe der Franzosen reduziert wuerden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rauch,

Sie sprechen ein außen- und innenpolitisch bedeutsames Thema an, bedeutsam weil es historische Gründe hat, welche einen besonderen Umgang verlangen.

Die Rot/Grüne Bundesregierung macht gegenüber den Alliierten deutlich, dass wir eine heutige friedenssichernde Funktion fremder stationierter Truppen in Deutschland nicht mehr sehen und partnerschaftlich die Verkleinerung und Auflösung von alliierten Stützpunkten unterstützen. So wird gerade möglich, einen großen US-Stützpunkt bei Würzburg zu schließen. Ich finde das ist ein guter Weg, er wird Zeit brauchen und aus vielen kleinen Schritten bestehen. Unsere Geschichte verpflichtet uns, diese Geduld aufzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Lösekrug-Möller, MdB