Gabriele Lösekrug-Möller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Lösekrug-Möller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Gabriele Lösekrug-Möller von Michael E. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie wollen die Beschätigungsmöglichkeiten für seelisch Behinderte verbessern ?

Mit freundlichen Grüssen
Michael Ensslen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ensslen,

ich danke für Ihre Nachfrage zu Beschäftigungsmöglichkeiten für seelisch Behinderte.

Grundsätzlich ist das eine Frage, die bei der Reform der Eingliederungshilfe und der Teilhabe am Arbeitsleben bearbeitet werden muss.
Es stimmt: In Deutschland sind seelisch Behinderte und/oder psychisch kranke Menschen von starker Ausgrenzung am Arbeitsmarkt betroffen.

Deshalb kann ich Ihre Frage gut verstehen und sende Ihnen per Post eine Arbeit der Aktion Psychisch Kranke, die zur Einführung einiges zu dem Thema geschrieben haben, was Ihnen sicher hilft und unverändert gilt.

Meinerseits, denn der Bereich gehört nicht zu meinen Arbeitsfeldern, habe ich die Behindertenbeauftragte der SPD Bundestagsfraktion auf dieses Thema aufmerksam gemacht und um Berücksichtigung bei der politischen Planung gebeten. Dies hat sie mir zugesagt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre

Gabriele Lösekrug-Möller
Mitglied des Deutschen Bundestages