Gabriele Andretta
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gabriele Andretta zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elena F. •

Frage an Gabriele Andretta von Elena F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Andretta,

angesichts der (bundesweit und in Niedersachsen) weiter steigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus und insbesondere der Mutante B117 sowie der (auf Bundesebene beschlossenen) vorsorglichen Aussetzung der Impfungen mit AstraZeneca besorgt es mich sehr, dass in Niedersachsen an der Präsenzpflicht für den Schulunterricht festgehalten wird.

Schon die Verlagerung der Entscheidung auf die Eltern fand ich problematisch, weil nicht das Handeln Einzelner diese Pandemie aufhalten wird. Den Zwang zur Teilnahme am Unterricht, an den Grundschulen ohne Schutzmasken, finde ich fatal.

Sind Sie mit Ihrem Parteikollegen, unserem Kultusminister, im Gespräch darüber, wie Kinder, Eltern und Lehrkräfte in dieser Situation geschützt werden können? Gibt es im Niedersächsischen Landtag Gespräche darüber, ob angesichts der drastischen Lage eine Rücknahme der Lockerungen und der Präsenzpflicht im Unterricht angezeigt wäre, bis die Impfungen schneller voranschreiten?

Mit freundlichen Grüßen
Elena Futter-Buck

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Buck,
Vielen Dank für Ihre Frage, die mich ebenfalls über meine Wahlkreisadresse erreicht hat und von mir über diesen Kontakt beantwortet wurde.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Andretta

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.